Trainingsangebot und  aktuelle Trainer

Grundlagen

Im Grundlagentraining lernt Ihr Hund alles, was Sie für den Alltag brauchen – freudig, entspannt und mit viel Lob und Leckerli. Zu den grundlegenden Signalen, die der Hund lernt, zählen „Sitz“, „Platz“ und das Gehen an lockerer Leine. Besondere Bedeutung kommt dem Rückruftraining zu. Zuverlässiges Befolgen dieser Hör-und Sichtzeichen ist die Voraussetzung für das Training in den Sparten. Und macht das tägliche Leben mit dem Hund um Vieles leichter!

Oliver Kraus-Greger

Andreas Behne

Agility

Agility erfordert von Hund und Mensch ein Höchstmaß an sportlicher und geistiger Beweglichkeit (englisch:agility). Reaktionsschnelligkeit, Geistesgegenwart und vor allem die perfekte Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Hund. Das „Team auf sechs Beinen“ muss möglichst fehlerlos einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen durchlaufen: Sprunghürden, einen Laufsteg, die Schrägwand, Tunnels, Wippe und Slalom. Dabei wird jeder Parcours neu gestellt.

Dania Greger

Sabine Haug

Balancy

Ausgeglichen, gelassen und fröhlich – so wünschen wir uns unsere Hunde. Mit einem Training, das ihre Konzentration fördert, ihre Geschicklichkeit anregt und ihnen auch Ruhe schenkt, wollen wir dazu beitragen, dass sie sich rundum „in balance“ befinden.

Spartenleiterin/Trainer

Reinhard Leussler

Spartenleiterin/Trainer

Heinz Müller

Eberhard Ahl

Liane Schreiber-Treber

Heike Striegel

THS – Turnierhundesport

Die Geschichte des Turnierhundesports (kurz: THS oder Breitensport) beginnt Anfang der 70er Jahre. Als Idee steht dahinter, den gemeinsamen Sport von Hundeführer und Hund zu fördern und zum Erlebnis zu machen. Der Hund sollte dabei auf keinen Fall als „Sportgerät“ dienen, sondern ein gleichwertiges Mitglied in dem gemeinsam startenden Team Mensch/Hund sein.

Astrid Büttner

Ellen Golczyk

Rallye Obedience

Rallye Obedience ist eine relativ junge Hundesportart aus den USA.

Die Sportart ist eine Kombination aus Parcour und Obedience-Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, welche das Hund-Mensch Team möglichst präzise in einer vorgegebenen Zeit durchlaufen muss.

Ellen Golczyk

Nasenarbeit

Nasenarbeit ist wohl die artgerechteste Beschäftigung, die es für Hunde gibt. Denn was liegt näher, als mit dem Hund das zu trainieren, was er von Natur aus am besten kann.

Alte Version

Nasenarbeit ist die wohl artgerechteste Beschäftigung, die es für Hunde geben kann. Denn was kann natürlicher sein, als das mit seinem Hund zu trainieren, was er von Haus aus am besten kann.

Spartenleiter/Trainer

Christian Stapf

Spartenleiter/Trainer

Markus Metz

Nora Wagner

Longieren

Longieren ist eine relativ neue Hundesportart. Ursprünglich wurde Longieren zur Beschäftigung von Hütehunden entwickelt. Schnell fand man heraus, dass sich dieses Training für jede Hunderasse eignet.

Trainerin

Zirkus Hundini (z.Zt. nicht im Trainingsangebot)

Alles kann – nichts muss….  –  Die Idee entstand 2006 als ein Zirkus in der Mainzer Fußgängerzone eine werbewirksame Sondervorstellung mit einer Hundenummer gab. 6 Pudelmischlinge zeigten entzückende Kunststücke und ernteten viel Applaus und einen Hut voller Münzen. Die Hunde hatten ganz offensichtlich genauso viel Spaß an der Sache wie das Publikum.

Kurz darauf gründeten wir den Zirkus Hundini.

Birgit Maurer

Trainerin

Welpenspielstunde (auch für Nicht-Mitglieder)

Wir wollen Ihren Hund im Aufbau eines stabilen und positiven Sozialverhaltens zu Artgenossen und Menschen unterstützen.